Blog-Archiv

Ölschaden

Am „Tag der deutschen Einheit“ musste eine etwas längere Ölspur mithilfe von Ölbindemittel auf der Fahrbahn abgestreut werden.

Da diese Ölspur länger war, forderte die Berufsfeuerwehr die ehrenamtlichen Einsatzkräfte des Löschzuges Gütersloh an.

Ölschaden

Der dritte Alarm am Montag führte die Einsatzkräfte des Löschzuges zu einer längeren Ölspur im Stadtgebiet.

Nach rund anderthalb Stunden war die Ölspur abgebunden.

Garagenbrand

Am späten Samstagabend kam es zu einem Brand einer Gartenlaube in den Schrebergärten an der Oststraße.

Die Einsatzkräfte von Berufsfeuerwehr und Löschzug Gütersloh löschten das Feuer mit mehreren C-Strahlrohren und mehreren Trupps unter Atemschutz.

Die Drehleiter leuchtete die Einsatzstelle aus.

Brandeinsatz – Menschenleben in Gefahr

Am Freitagnachmittag kam es in einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses in Blankenhagen zu einem Brand.

Glücklicherweise befanden sich keine Personen mehr im Gebäude, weil die ersten Kräfte der Polizei bereits das Mehrfamilienhaus evakuierten.

Die Einsatzkräfte von Berufsfeuerwehr und Löschzug Gütersloh löschten das Feuer in der Dachgeschosswohnung über zwei Drehleitern im Außenangriff und über zwei C-Strahlrohre im Innenangriff.

Insgesamt wurden sechs Trupps unter Atemschutz eingesetzt, um das Feuer zu löschen und umfangreiche Nachlöscharbeiten durchzuführen.

Weiter wurde das Dach über die beiden Drehleitern geöffnet, um mögliche weitere Glutnester zu finden.

Garagenbrand

Die Einsatzkräfte des Löschzuges Gütersloh mussten am Sonntagabend den Gerätewagen-Logistik der Berufsfeuerwehr besetzen, um Gerätschaften und verschmutze Feuerwehrkleidung bei einem Garagenbrand im Ortsteil Avenwedde abzutransportieren.

Ölschaden

Die zweite Alarmierung am Dienstag wurde nur eine halbe Stunde nach der ersten Alarmierung durch die Kreisleitstelle ausgelöst.

Diesmal musste eine längere Ölspur zusammen mit dem Löschzug Isselhorst auf der Brockhagener Straße mithilfe von Ölbindemittel beseitigt werden.

Ölschaden

Ein größerer Ölschaden im Stadtgebiet beschäftigte die Einsatzkräfte von Berufsfeuerwehr und Löschzug Gütersloh am Dienstagabend.

Die Kräfte brachten Bindemittel auf der Fahrbahn auf und arbeiteten dies mithilfe von Besen in die Oberfläche ein.

Zimmerbrand

Am Freitagnachmittag kam es in einer Toilettenanlage der Elly-Heuss-Knapp-Realschule zu einem Brand.

Der Brand konnte schnell durch die Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr gelöscht werden. Der Löschzug Gütersloh unterstützte bei den Nachlöscharbeiten und den Belüftungsmaßnahmen.

Ölschaden

Am Freitagmorgen kam es zu einem größeren Ölschaden (vermutlich Hydrauliköl) im Stadtgebiet.
Die Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr forderten die ehrenamtlichen Einsatzkräfte des Löschzuges Gütersloh nach, um den Ölschaden zu beseitigen.
Die Einsatzkräfte streuten Ölbindemittel auf die Fahrbahnen der Kaiser-, Eickhoff-, Friedrich-Ebert-, und Prekerstraße und arbeiteten das Bindemittel mit Besen in die Fahrbahn ein. Anschließend nahm eine Kehrmaschine das Ölbindemittel wieder auf.
Während des Einsatzes kam es zu einem weiteren Einsatz, welcher jedoch wieder aufgehoben wurde.

Kleinbrand

In einem fleischverarbeitenden Betrieb an der Herzebrocker Straße kam es am Mittwochabend zu einer unklaren Rauchentwicklung im Gebäude. Ein Mitarbeiter alarmierte die Feuerwehr.
Nach erster Erkundung, stellten die Einsatzkräfte fest, dass es zu einem Schwelbrand in einer Dehnungsfuge zwischen zwei Gebäudeteilen gekommen war.
Die Einsatzkräfte des Löschzuges Gütersloh löschten zusammen mit der Berufsfeuerwehr den Schwelbrand und öffneten die Wände und Decken des Gebäudes.
Im weiteren Verlauf des Einsatzes machte eine Spezialfirma Kernbohrungen in den Wänden, um die Zwischenschicht zwischen den beiden Gebäudeteilen weiter zu kontrollieren.
Nach zirka fünf Stunden konnte der Einsatz beendet werden.