Blog-Archiv

Auslösung Brandmeldeanlage

In den fühen Morgenstunden des Samstags kam es zu einer Auslösung einer Brandmeldeanlage in einem holzverarbeitenden Betrieb.

Mitarbeiter des Betriebs lösten die Sprinkleranlage aus, um ein kleineren Brand zu löschen.

Die Berufsfeuerwehr kontrollierte den betroffenen Brandort und führte Nachlöscharbeiten durch.

Die Einsatzkräfte des Löschzuges Gütersloh befanden sich in Bereitstellung auf dem Werksgelände.

Brandeinsatz – Person in Gefahr

Am Mittag wurde die Drehleiter des Löschzuges Gütersloh nach Spexard angefordert. Weiterhin wurde eine zweite Drehleiter von der Werkfeuerwehr Miele angefordert, weil die Berufsfeuerwehr in einem anderen Einsatz gebunden war.

An der Einsatzstelle war glücklicherweise „nur“ angebranntes Essen Grund der Alarmierung der Feuerwehr.

Auslösung Brandmeldeanlage

Eine weitere Brandmeldeanlage löste am späten Mittwochabend in einem holzverarbeitenden Betrieb aus.

Die Anlage löste aufgrund von Druckabfall in der Sprinkleranlage aus. Die Feuerwehr musste nicht weiter tätig werden.

Auslösung Brandmeldeanlage

In einem metallerarbeitenden Betrieb löste am frühen Abend eine Brandmeldeanlage aus.

Die Brandmeldeanlage löste jedoch ohne erkennbaren Grund aus. Die Einsatzkräfte von der Berufsfeuerwehr und dem Löschzug Gütersloh konnten somit wieder schnell einrücken.

Gasgeruch

Am Samstagabend wurde der Löschzug Gütersloh zusammen mit der Berufsfeuerwehr zu Gasgeruch in einem Keller eines Gastronomiebetriebes gerufen. Der Löschzug Gütersloh stellte einen Sicherheitstrupp unter Atemschutz und unterstützte die Berufsfeuerwehr bei den Belüftungsmaßnahmen des Kellers.

Baum droht zu fallen

Da sich noch ehrenamtliche Einsatzkräfte des Löschzuges Gütersloh vom vorherigen Einsatz an der Wache befanden, wurden diese telefonisch zu einem sturmbedingten Einsatz durch die Leitstelle alarmiert.

Die Einsatzkräfte sperrten den Ort um den schrägstehenden Baum ab und wurden nicht weiter tätig.

Auslösung Brandmeldeanlage

Erneute Auslösung einer Brandmeldeanlage am Samstag:

Diesmal löste die Brandmeldeanlage im Klinikum Gütersloh aus. Nach Eintreffen der ersten Kräfte der Berufsfeuerwehr wurde Brandgeruch und eine leichte Verrauchung wahrgenommen. Doch ein offenes Feuer war nach umfangreicher Erkundung und Suche nicht zu finden.

Nach weiterer Kontrolle des betroffenen Gebäudes rückten die Einsatzkräfte von Berufsfeuerwehr und Löschzug Gütersloh wieder ein.

Auslösung Brandmeldeanlage

Am Samstagnachmittag löste eine Brandmeldeanlage in einem Hotel an der Neuenkirchener Straße aus. Die Kräfte der Berufsfeuerwehr stellten schnell fest, dass diese durch ein defektes Bügeleisen ausgelöst wurde. Der Einsatz wurde aufgehoben und die ehrenamtlichen Einsatzkräfte des Löschzuges Gütersloh konnten schnell wieder einrücken.

Auslösung Brandmeldeanlage

Der Löschzug Gütersloh wurde zur Unterstützung des Löschzuges Isselhorst zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage alarmiert. Allerdings stellte die Berufsfeuerwehr schnell fest, dass die Anlage durch angebranntes Essen ausgelöst wurde. Somit konnten beide ehrenamtlichen Löschzüge die Einsatzfahrt abbrechen und der Einsatz wurde aufgehoben.