Blog-Archiv

Menschenleben in Gefahr

Die ehrenamtlichen Feuerwehreinsatzkräfte waren gerade wieder am Feuerwehrhaus angekommen, als die Funkmeldeempfänger erneut ausgelöst wurden. Diesmal soll es in einer Wohneinrichtung zu einem Brandereignis mit vermeintlichen Menschenleben in Gefahr gekommen sein.
Glücklicherweise konnte nach Erkundung Entwarnung gegeben werden, denn es kam weder zu einem Brandeinsatz, noch war eine Person in Gefahr.
Der Löschzug Gütersloh konnte somit wieder einrücken.

Krankenhausbrand

Am späten Freitagabend wurde der Kreisleitstelle ein Brandereignis aus einem Zimmer in der LWL-Klinik gemeldet. Umgehend wurden der Löschzug Gütersloh und die Berufsfeuerwehr sowie weitere Rettungsmittel alarmiert.
Noch vor dem Eintreffen der ersten Einsatzkräfte konnte das Klinikpersonal einen brennenden Papierkorb löschen.
Der Löschzug Gütersloh stellte kurzzeitig zwei Sicherheitstrupps unter Atemschutz. Weitere Tätigkeiten waren nicht erforderlich.

Menschenleben in Gefahr

Am Mittwochabend wurde der Löschzug Gütersloh zusammen mit der Berufsfeuerwehr ein drittes Mal an diesem Tag alarmiert. Diesmal solle es zu einem Brandeinsatz mit vermeintlichen Menschenleben in Gefahr gekommen sein.
Nach Erkundung der ersten Einsatzkräfte wurde festgestellt, dass angebranntes Essen für eine Verrauchung in einer Wohnung sorgte. Dabei wurde niemand verletzt.
Der Löschzug Gütersloh musste nicht weiter tätig werden.

Menschenleben in Gefahr

Am Montagabend kam es in einer Wohnung zu einem Brandereignis mit Menschenleben in Gefahr. Bereits auf der Anfahrt war dichter Qualm über dem Gebäude zu sehen. Die Einsatzkräfte bekämpften das Feuer mit mehreren C-Strahlrohren.
Der Löschzug Gütersloh unterstützte bei den Löschmaßnahmen mit mehreren Trupps unter Atemschutz und bei der Suche nach Personen im Gebäude, dabei wurde in einer Wohnung eine leblose Person entdeckt.
Weitere Einsatzkräfte stellten den Grundschutz der Stadt sicher.

Tiefgaragenbrand

Am Mittwochnachmittag wurde der Löschzug Gütersloh zusammen mit der Berusfeuerwehr zu einem Tiefgaragenbrand alarmiert.
Nach erster Erkundung stellten die Einsatzkräfte fest, dass ein PKW in einer Tiefgarage in Vollbrand stand.
Umgehend löschten sie den Brand mit einem C-Strahlrohr. Der Löschzug Gütersloh stand mit drei Trupps unter Atemschutz in Bereitstellung. Weiterhin bauten die Kräfte die Wasserversorgung auf und unterstützen bei der Belüftung der Tiefgarage.

Menschenleben in Gefahr

Am Vormittag des Pfingstsonntags wurde der Löschzug Gütersloh zusammen mit der Berufsfeuerwehr zu einem Zimmerbrand alarmiert. Da der Brand bestätigt werden konnte, wurde das Alarmstichwort auf „Menschenleben in Gefahr“ geändert, da nicht ausgeschlossen werden konnte, dass noch Personen im Gebäude sind.
Der Löschzug Gütersloh stellte mehrer Trupps unter Atemschutz und bekämpfte das Feuer mit C-Strahlrohren.
Weitere Einsatzkräfte des Löschzuges Isselhorst und des Löschzuges Gütersloh stellten den Grundschutz der Stadt sicher.


Garagenbrand

Am Samstagnachmittag wurde der Löschzug Gütersloh zusammen mit der Beufsfeuerwehr zu einem Garagen-/Carportbrand alarmiert.
Beim Eintreffen der ersten Kräfte stand ein Geräteschuppen bereits in Vollbrand.
Die Einsatzkräfte bekämpften das Feuer mit zwei C-Strahlrohren. Der Löschzug Gütersloh stellte einen Trupp unter Atemschutz sowie einen Sicherheitstrupp und baute die Wasserversorgung auf.
Weitere Kräfte stellten den Grundschutz am Feuerwehrhaus für die Stadt sicher.

Gasgeruch

Am Donnerstagabend nahmen Bewohner eines Hauses an der Herzebrocker Straße Gasgeruch war.
Die alarmierten Einsatzkräfte kontrollierten das Gebäude und alarmierten den Energieversorger. Der Löschzug Gütersloh stellte einen Sicherheitstrupp unter Atemschutz.

Auslösung Brandmeldeanlage

Bei einer ausgelösten Brandmeldeanlage mussten die Einsatzkräfte des Löschzuges Gütersloh und der Berufsfeuerwehr am Montagabend nicht weiter tätig werden, denn die Anlage löste aufgrund von angebranntem Essen aus.

Zimmerbrand

Am Mittwochabend wurde der Löschzug Gütersloh zusammen mit der Berufsfeuerwehr zu einer unklaren Rauchentwicklung in Blankenhagen alarmiert.
Nach Erkundung konnte jedoch keine Rauchentwicklung festgestellt werden. Die Einsatzkräfte konnten somit wieder einrücken.
Auf der Rückfahrt zum Gerätehaus folgte für das HLF 20 und die Drehleiter ein weiterer Einsatz.