Blog-Archiv

Industriebrand

In einem Industriebetrieb am Stadtring Nordhorn wurde am frühen Montagmorgen durch einen Mitarbeiter eine unklare Brandmeldung gemeldet.
Glücklicherweise konnte kein Brandereignis festgestellt werden. Der Löschzug Gütersloh befand sich an der Einsatzstelle in Bereitstellung und stellte während der Erkundungsphase einen Sicherheitstrupp unter Atemschutz.

Auslösung Brandmeldeanlage

Am frühen Samstagmorgen löste eine Brandmeldeanlage aus. Der Löschzug Gütersloh wurde zusammen mit der Berufsfeuerwehr durch die Kreisleitstelle alarmiert.
Nach Erkundung der ersten Einsatzkräfte vor Ort wurde festgestellt, dass die Anlage durch einen technischen Defekt eines elektrischen Gerätes ausgelöst wurde.
Der Löschzug Gütersloh befand sich an der Einsatzstelle in Bereitstellung.

Auslösung Brandmeldeanlage

Am Samstagnachmittag wurde der Löschzug Gütersloh zeitgleich mit der Berufsfeuerwehr zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage alarmiert.
Nach Erkundung wurde festgestellt, dass die Anlage ohne erkennbaren Grund ausgelöst wurde.

Auslösung Brandmeldeanlage

Zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage wurde der Löschzug Gütersloh am Donnerstagabend zusammen mit der Berufsfeuerwehr alarmiert.
Allerdings wurde nach der Erkundung festgestellt, dass die Anlage ohne erkennbaren Grund ausgelöst hatte.

Kellerbrand

Am Donnerstagmittag wurde der Löschzug Gütersloh zusammen mit der Berufsfeuerwehr zu einem vermeintlichen Kellerbrand in einem Wohnhaus alarmiert.
An der Einsatzstelle stellte sich heraus, dass ein Elektrogerät in Brand geraten war. Das Gerät konnte jedoch noch vor Eintreffen der ersten Einsatzkräfte durch einen Bewohner mittels eines Feuerlöschers gelöscht werden.
Die Feuerwehrkräfte führten Nachlöscharbeiten durch und kontrollierten den Raum auf weitere Glutnester.

Auslösung Brandmeldeanlage

Der Löschzug Gütersloh konnte die Einsatzfahrt abbrechen, da die Brandmeldeanlage durch angebranntes Toast ausgelöst wurde.

Auslösung Brandmeldeanlage

Am Sonntagmittag löste eine Brandmeldeanlage in einem Altenheim aus. Nach Erkundung durch die ersten Kräfte der Berufsfeuerwehr wurde festgestellt, dass die Brandmeldeanlage versehentlich durch Zigarettenrauch ausgelöst wurde.
Der Einsatz wurde für den Löschzug Gütersloh aufgehoben.

Auslösung Brandmeldeanlage

Eine Stunde nach der ersten Alarmierung am 2. Weihnachtstag wurde der Löschzug Gütersloh erneut zusammen mit der Berufsfeuerwehr alarmiert. Diesmal hatte eine Brandmeldeanlage in einem Übergangswohnheim ausgelöst.
Doch auch hier mussten die ehrenamtlichen Einsatzkräfte nicht tätig werden und konnten schnell wieder abrücken.

Ölschaden

Am Montagnachmittag kam es zu mehreren Ölschäden im gesamten Stadtgebiet.
Auch der Löschzug Gütersloh wurde zur Beseitigung von zwei Ölschäden alarmiert (Ahornallee und Bockschatzweg).
Die ehrenamtlichen Einsatzkräfte bindeten die Ölspur mit Bindemittel ab.
Anschließend nahm eine Kehrmaschine das Ölbindemittel wieder auf.