Blog-Archiv

Brandeinsatz – Person in Gefahr

Der Löschzug Gütersloh wurde zusammen mit der Berufsfeuerwehr zu einem gemeldeten Wohnungsbrand in einem Mehrfamilienhaus alarmiert. Glücklicherweise waren keine Personen in Gefahr, da es sich jediglich um angebranntes Essen auf dem Herd handelte. Die ehrenamtlichen Kräfte konnten den Einsatzstelle schnell verlassen und einrücken.

Tragehilfe

Während der Wachbesetzung kam es zu einem Einsatz im Stadtgebiet:
Der Rettungsdienst forderte die Drehleiter zur Tragehilfe an.

Zimmerbrand

In einer Wohnung am Möllenbrocksweg kam es zum Brand von Dämmmaterial in einer Heizungsanlage. Die Berufsfeuerwehr löschte den Brand schnell. Der auf der Anfahrt befindliche Löschzug Gütersloh konnte die Einsatzfahrt abbrechen und besetzte kurzzeitig die Wache für eventuell weitere Einsätze im Stadtgebiet.

Auslösung Brandmeldeanlage

Die Brandmeldeanlage löste aufgrund eines eingeschlagenen Druckknopfmelders aus. Ein Einsatz der Feuerwehr war nicht erforderlich.

Industriebrand

In einem metallverarbeitenden Betrieb an der Hülsbrockstraße kam es am Abend zum Brand in einer Filteranlage.
Der Löschzug Gütersloh stellte mehrere Trupps unter Atemschutz, um das Feuer zu bekämpfen und die Halle des Betriebes zu belüften.
Da es sich um ein größeres Gebäude handelte wurden ebenfalls die Löschzüge Avenwedde, Friedrichsdorf und Isselhorst zur Unterstützung alarmiert.

Auslösung Brandmeldeanlage

Die Brandmeldeanlage wurde durch Reinigungsarbeiten ausgelöst.
Der Löschzug Gütersloh konnte die Einsatzfahrt abbrechen und wieder einrücken.

Auslösung Brandmeldeanlage

Erneute Auslösung der Brandmeldeanlage in einem SB-Warenhaus:
Auch diesmal konnte der Löschzug Gütersloh nahezu zeitgleich mit der Berufsfeuerwehr ausrücken, da sich die ehrenamtlichen Feuerwehreinsatzkräfte noch im Übungsdienst befanden.
Die Brandmeldeanlage löste ohne erkennbaren Grund aus und der Löschzug Gütersloh konnte rasch wieder einrücken.

Auslösung Brandmeldeanlage

In einem SB-Warenhaus in der Straße „Am Anger“ löste die Brandmeldeanlage aufgrund von Reinigungsarbeiten aus. Die ehrenamtlichen Kräfte des Löschzuges Gütersloh trafen sich wie jeden Montag zum Übungsdienst und konnten somit nahezu zeitgleich mit der Berufsfeuerwehr ausrücken. Nach kurzer Erkundungsphase konnten die ehrenamtlichen Kräfte jedoch schnell wieder einrücken und den Übungsdienst aufnehmen.

Auslösung Brandmeldeanlage

In einer Großbäckerei löste die Brandmeldeanlage am Abend ohne erkennbaren Grund aus.

Auslösung Brandmeldeanlage (Alarmübung)

Am Freitagnachmittag löste die Brandmeldeanlage in einem Hotel an der Kirchstraße aus. Grund für die Auslösung war eine unangekündigte Alarmübung unter realen Bedingungen.
Das Hotel wurde mit Diskonebel verraucht und mehrere Personen mussten durch die Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr und des Löschzuges Gütersloh gesucht und ins Freie gebracht werden. Dabei kam unter anderem die Drehleiter des Löschzuges Gütersloh zum Einsatz.
Nach rund einer Stunde konnte die Übung erfolgreich beendet werden.