Blog-Archiv

Auslösung Brandmeldeanlage

In der Nacht von Samstag auf Sonntag löste erneut die Brandmeldeanlage in einer Gesamtschule aus. Nach Erkundung wurde festgestellt, dass die Anlage ohne erkennbaren Grund auslöste.
Der Einsatz wurde wieder aufgehoben.

Auslösung Brandmeldeanlage

Knapp eine Stunde nach der ersten Alarmierung am Samstagabend, wurde der Löschzug Gütersloh erneut mit der Berufsfeuerwehr zu einem Brandeinsatz alarmiert.
Diesmal hatte die Brandmeldeanlage in einer Schule ausgelöst.
Nach Erkundung wurde festgestellt, dass die Anlage ohne erkennbaren Grund ausgelöst wurde.
Die Einsatzkräfte mussten nicht weiter tätig werden und konnten wieder einrücken.

Menschenleben in Gefahr

Am Samstagabend wurde der Löschzug Gütersloh zusammen mit der Berufsfeuerwehr zu einem vermeintlichen Brandeinsatz mit Menschenleben in Gefahr alarmiert.
Glücklicherweise konnten die ersten Einsatzkräfte schnell Entwarnung geben, denn angebranntes Essen sorgte für eine Verrauchung in einer Wohnung.
Der Löschzug Gütersloh konnte wieder einrücken.

Auslösung Brandmeldeanlage

Der Einsatz wurde nach kurzer Zeit wieder aufgehoben, da die ersteintreffenden Kräfte der Berufsfeuerwehr rasch Entwarnung geben konnten.

Auslösung Brandmeldeanlage

Am Donnerstagnachmittag wurde der Löschzug Gütersloh zusammen mit der Berufsfeuerwehr zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage alarmiert. Nach Erkundung wurde festgestellt, dass die Anlage durch Bauarbeiten ausgelöst wurde. Die Einsatzkräfte kontrollierten den betroffenen Bereich.

Auslösung Brandmeldeanlage

In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag löste die Brandmeldeanlage im LWL-Klinikum aus. Die Erkundung ergab, dass ein eingeschlagener Druckknopfmelder böswillig eingeschlagen wurde.
Der Löschzug Gütersloh musste nicht weiter tätig werden.

Unwettereinsätze

In der Nacht von Donnerstag auf Freitag kam es zu unwetterbedingten Einsätzen für die Feuerwehr Gütersloh.
Anhaltender Starkregen sorgte für vollgelaufene Keller und Unterführungen.
Besonders betroffen war der Ortsteil Blankenhagen. Hier pumpten die Einsatzkräfte etliche Keller mittels Tauchpumpen und Tragkraftspritzen aus.
Die Einsatzkräfte des Löschzuges Gütersloh arbeiteten insgesamt 13 Einsatzstellen ab.

Zimmerbrand

Am Mittwochvormittag wurde der Löschzug Gütersloh zusammen mit der Berufsfeuerwehr zu einem vermeintlichen Zimmerbrand in der Innenstadt alarmiert.
Nach Erkundung wurde festgestellt, dass angebranntes Essen für eine Verrauchung und das Piepen eines Heimrauchmelders im 3. Obergeschoss eines Hauses führte.
Der Löschzug Gütersloh stellte einen Sicherheitstrupp unter Atemschutz und stellte die Anleiterbereitschaft mit der Drehleiter sicher.

Wasserschaden

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch kam es aufgrund eines Starkregenschauers zu vollgelaufenen Kellern rund um die Fröbelstraße. Das Wasser konnte wegen einer Blockade im Regenwasserkanal nicht mehr richtig abfließen.
Die Einsatzkräfte pumpten die vollgelaufenen Keller mehrerer Häuser mit Tauchpumpen und einer Tragkraftspritze aus.

Menschenleben in Gefahr

Die ehrenamtlichen Feuerwehreinsatzkräfte waren gerade wieder am Feuerwehrhaus angekommen, als die Funkmeldeempfänger erneut ausgelöst wurden. Diesmal soll es in einer Wohneinrichtung zu einem Brandereignis mit vermeintlichen Menschenleben in Gefahr gekommen sein.
Glücklicherweise konnte nach Erkundung Entwarnung gegeben werden, denn es kam weder zu einem Brandeinsatz, noch war eine Person in Gefahr.
Der Löschzug Gütersloh konnte somit wieder einrücken.