Blog-Archiv

Wohnhausbrand

Am Sonntagnachmittag kam es erneut zu einem Brandeinsatz. Diesmal wurde die Drehleiter des Löschzuges Gütersloh zur Unterstützung des Löschzuges Spexard alarmiert.
Die Flammen eines brennenden Pkws haben auf ein Wohnhaus übergegriffen, sodass das Dach des Gebäudes über die Drehleiter geöffnet werden musste. Mehrere Trupps unter Atemschutz öffneten das Dach, um letzte Glutnester abzulöschen.


Weitere Kräfte übernahmen die Sicherstellung des Grundschutzes für die Stadt.

Auslösung Brandmeldeanlage

In der Nacht von Samstag auf Sonntag kam es zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage. Nach der Erkundung konnte schnell Entwarnung gegeben werden, da die Anlage aufgrund von angebranntem Essen ausgelöst wurde.

Menschenleben in Gefahr

Am späten Freitagabend wurde der Löschzug Gütersloh zusammen mit der Berufsfeuerwehr zu einem Kellerbrand mit Menschenleben in Gefahr alarmiert. Auf der Anfahrt wurde den Einsatzkräften bereits mitgeteilt, dass sich mehrere Personen an Fenstern und Balkonen befinden und das Gebäude nicht eigenmächtig verlassen können.
Umgehend wurde die Rettung einer Person über die Drehleiter der Berufsfeuerwehr eingeleitet.

Der Löschzug Gütersloh stellte mehrere Trupps unter Atemschutz und ging in die Obergeschosse des Gebäudes vor um weitere Personen aus ihren Wohnungen zu retten. Weitere Trupps unter Atemschutz gingen zur Brandbekämpfung in den Keller vor.
Im weiteren Verlauf wurde der Löschzug Avenwedde und der Löschzug Friedrichsdorf zur Unterstützung an der Einsatzstelle sowie der Löschzug Spexard zur Sicherstellung des Grundschutzes alarmiert.

Auslösung Brandmeldeanlage

Am Montagnachmittag löste eine Brandmeldeanlage in einem Unternehmen im Spexard aus. Nach der Erkundung stellten die Einsatzkräfte fest, dass die Anlage durch Wasserdampf ausgelöst wurde.
Weitere Maßnahmen des Löschzuges Gütersloh waren somit nicht erforderlich.

Auslösung Brandmeldeanlage

Der Löschzug Gütersloh wurde am Freitagmorgen zur Unterstützung des Löschzuges Isselhorst zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage alarmiert.
Nach Erkundung stellten die Einsatzkräfte fest, dass die Anlage durch angebranntes Essen ausgelöst wurde.
Weitere Tätigkeiten waren nicht erforderlich.

Auslösung Brandmeldeanlage

Am Mittwochabend kam es zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einem Industrieunternehmen. Die Einsatzkräfte kontrollierten den betroffenen Bereich, stellten aber kein Brandereignis fest.
Der Löschzug Gütersloh stand an der Einsatzstelle in Bereitstellung.

Menschenleben in Gefahr

Die ehrenamtlichen Einsatzkräfte des Löschzuges Gütersloh waren gerade beim montäglichen Übungsdienst, als die Meldeempfänger auslösten.
In einem Mehrparteienhaus soll es zu einem Brandeinsatz gekommen sein.
Nach der Erkundung an der Einsatzstelle, stellten die Einsatzkräfte fest, dass lediglich ein Heimrauchmelder ohne erkennbaren Grund ausgelöst hatte. Weitere Tätigkeiten waren somit nicht erforderlich.

Auslösung Brandmeldeanlage

Am Freitagmorgen löste die Brandmeldeanlage in der Stadthalle aus. Die Einsatzkräfte stellten fest, dass die Anlage aufgrund eines technischen Defektes ausgelöst hatte.
Der Löschzug Gütersloh musste nicht weiter tätig werden.

Auslösung Brandmeldeanlage

Am Samstagnachmittag löste eine Brandmeldeanlage in einem Industrieunternehmen aus. Nach Erkundung wurde festgestellt, dass eine Löschanlage ausgelöst hatte. Die zuständige Betriebsfeuerwehr kontrollierte den betroffenen Bereich.
Die Einsatzkräfte des Löschzuges Gütersloh mussten an der Einsatzstelle nicht weiter tätig werden und übernahmen kurzzeitig den Grundschutz der Stadt.

Menschenleben in Gefahr

Ein gemeldeter Brandeinsatz mit Menschenleben in Gefahr bestätigte sich am Freitagabend glücklicherweise nicht. Ein Heimrauchmelder hatte ohne erkennbaren Grund ausgelöst. Der Löschzug Gütersloh musste nicht weiter tätig werden.